[8. Dezember] #V162 Alter Gefährte: KENSINGTON KeyFolio Expert

Beitragsbild zum 8. Törchen: Kensington Folio Keyboard für iPad 2/3Willkommen zu unserer kleinen Weihnachtsserie: Jeden Tag ein Produkt als unsere redaktionelle Empfehlung. 24 Tage lang werden wir Euch jeden Tag ein digitalen Adventstörchen zur Verfügung stellen. Fortführen möchten wir den digitalen Adventskalender eigentlich mit einem alten Schinken aus dem Jahre 2012 (keine Sorge, wir werden wieder sehr aktuell), welches uns treu gedient hat und damit für die Langlebigkeit steht. Das iPad wird erst zu einem möglichen Laptopersatz, wenn eine passende Tastatur vorhanden ist. Seit April 2012 hat uns die KENSINGTON KeyFolio Expert Schutzhülle und Tastatur in Einem für das iPad 2/3 (K39561DE) treu gedient. Deshalb hat diese Tastatur den Einstieg in unseren Adventskalender geschafft. Zwar wird sie aufgrund des redaktionellen Modellwechsels (auf iPad Air 2 und iPad mini 3) ersetzt werden müssen, ist bis heute aber voll funktionsfähig und kann weiter verwendet werden. Ein aktuelleres Produkt aus der gleichen Serie haben wir vielleicht in einen der nächsten Adventstörchen für Euch versteckt.

Ihr habt richtig gelesen: Seit April 2012 ist diese Tastatur bereits auf dem Markt und immer noch up to date. Es handelt sich um eine gewöhnliche Bluetooth-Tastatur, die an alle Geräte mit Blutooth-Empfänger koppelbar ist. Das bedeutet, dass diese Tastatur ebenfalls für ein Smartphone, AppleTV oder eben das geliebte iPad verwendet werden kann. Es gibt sowohl Nutzungsvorteile, als auch -nachteile, die wir Euch kurz vorstellen wollen.

Im Zug, auf der Rückbank einer S-Klasse oder im Klassenzimmer, mit dem achten Adventstörchen habt ihr Euch ein Stück des mobilen Produktivitätszubehör geholt. Es ist mehrfach faltbar und ermöglicht somit unterschiedliche Darstellungswinkel für das komfortable Arbeiten mit Eurem iPad.

KENSINGTON K39561DE iPad 3 Tastatur

Die erkannten Vorteile

Das neuartige Mikrosaug-Pad soll höchste Flexibilität durch Aufwärts- und Abwärtskompatibilität sowie Unterstützung für das Aufstellen in Quer- und Hochformat bieten. Das ist zumindest der Plan. Das strapazierfähige, leichte Folio hat integrierten Magneten und lässt sich auf die individuellen Bedürfnisse des Nutzers auf verschiedene Neigungswinkel einstellen und einfach schließen. Die Innenbeschichtung besteht aus Mikrofaser und hat unser iPad 3 vor Verschleiß und Kratzern geschützt. Die Bluetooth-Tastatur mit Gerätekopplung auf Knopfdruck bietet nahtlosen Betrieb. Einfach einen Code eingeben, welcher mit der Koppelung auf dem iPad erscheint. 

Die erkannten Nachteile

Dieses Mikrosaug-Pad hät das iPad bombenfest in einer Position. Man sollte sich schon entscheiden, ob das iPad meistens im Querformat oder Hochformat steht. Aufgrund der Schutzhüllenfunktion ist das Querformat favorisiert. Sollte dann aber mal nach zwei Jahren das iPad rausgenommen werden, um beispielsweise mal in einen anderen Halter gesetzt werden, dann kann das iPad vom Mikrosaug-Pad zwar gelöst werden, hat aber danach keine Funktion mehr. Da hat es sich wohl ausgesaugt. Zumindest konnte ich keine Einstellung finden, um das iPad wieder daran zu fixieren, wie beim ersten Auspacken.

Funktionen im Überblick

  • In mehreren Neigungswinkeln aufstellbar für komfortables Arbeiten

  • Positionen mit geringer und starker Neigung

  • Mikrosaug-Pad ermöglicht Aufwärts- und Abwärtskompatibilität mit iPad, iPad 2 und das neue iPad

  • Betrachten im Quer- und Hochformat möglich

  • Bluetooth-Tastatur mit Gerätekopplung auf Knopfdruck bietet nahtlosen Betrieb

  • Druckpunkttastatur mit langlebigen Tasten für gute Griffigkeit

  • Kompaktes, leichtes Folio mit Magnetverschluss lässt sich flach zusammenfalten

  • Innenbeschichtung aus Mikrofaser schützt den Tablet-PC vor Verschleiß und Kratzern

  • Sämtliche Steuerelemente des iPad und der 30-polige (später der Lightning-) Stecker sind frei zugänglich

  • Bluetooth: Version 2.0

  • Gewicht: 295 Gramm

  • Betriebsdauer: 65 Stunden

  • Standby-Dauer: 44 Tage

  • Preis bei Amazon unter EUR 70,-

Video zur 162. Episode der KENSINGTON K39561DE iPad 3 Tastatur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.