[23. Dezember] #V177 Mit der neuen Synology Diskstation DS 215j alle Daten zentral aufbewahren

Synology-Diskstation-Beitrabsild-23.-DezemberWie viele Produktempfehlungen können sich denn noch täglich toppen? Im vorletzten digitalen Adventskalender vor Weihnachten eigentlich nur noch das heutige. Jeden Tag ein Produkt als unsere redaktionelle Empfehlung – das ist unser Ziel und damit herzlich Willkommen zu unserer kleinen Weihnachtsserie: Seit 23 Tagen haben wir Euch jeden Tag ein digitales Adventstörchen zur Verfügung gestellt. Heute eine eigene Cloud! Wie wäre das? Klingt im ersten Moment nach nichts Besonderem und viele von Euch mögen denken: „Meine eigene Cloud habe ich doch bei jedem x-beliebigen Cloud-Anbieter.“ Doch eine Synology DiskStation ist ein Cloud Server, welcher in den eigenen Vier-Wänden steht und der Speicher nach eigenen Bedürfnissen mit Festplatten erweitert werden kann. Heute haben wir die brand-aktuelle DiskStation DS215j angetestet, ein Network Access Server für das Eigenheim und Büro – im Rahmen unseres Adventskalenders seht ihr die Videoepisode hierzu.

Die heute hier vorgestellte DS215j ist ein 2-Bay NAS-Server, der für Heim- und Privatanwender konzipiert wurde und neben einer Dual-Core-CPU umfangreiche Funktionen bietet. Genießt müheloses Teilen von Daten, Backups, Multimedia Streaming sowie Cloud-Synchronisierung ohne Euer Budget zu überschreiten. Eure eigene Cloud beginnt nämlich hier!

SYNOLOGY 2-Bay NAS Server 800Mhz Dual Core CPU 512MB Ram

Schnelligkeit ist bei diesen Kisten eines der wichtigsten Kennzahlen: Mit der Dual-Core-CPU bietet die DS215j eine Geschwindigkeit beim Lesen von über 111 MB/s und beim Schreiben von über 87 MB/s, das ist eine Verbesserung von 19,4 % im Vergleich zum Vorgängermodell. Genießt damit höhere Datenübertragungsraten sowie eine schnelle Datensicherung und eine nahtlosere Cloud-Synchronisierung.

Produkteigenschaften der Synology DS 215j

  • MULTIMEDIA STREAMING auf all Eure Endgeräte
  • PRIVATE CLOUD ohne Zusatzkosten
  • BACKUP mit Planer
  • MOBILE APPS für iOS, Android und Windows Phone
  • Einfaches FILE SHARING
  • Eigene BENUTZERKONTEN für Freunde und Familie
  • integrierte VIDEOÜBERWACHUNGSFUNKTION
  • Sichere DATENSPEICHERUNG
  • Übersichtliche DATENVERWALTUNG
  • Preis: EUR 179,70 – Kauflink bei Amazon

Video: Highlight für iPad Nutzer

Es mag Nutzer unter unsere Zuschauern geben, die sich dieses NAS ausschließlich zur Archivierung der eigenen HD- und SD- Filme kaufen würden. Eine persönliche Filmsammlung um die 2 – 3TB dürfte möglich sein, denn im NAS würde ich dann empfehlen, 2 x 2TB-Platten einzusetzen.

Somit kann der Nutzer von WD-Mediaplayern (einmal auch per W-LAN), Smart-TV, PC und – jetzt kommt das wichtigste Gerät – von dem iPad Air 2 zugreifen! Wer auf ein iPad bei der Nutzung der Synology wert legt, erfährt hierbei eine Besonderheit mit dem iPad: Es gibt eine iOS-App für das NAS Synology.

Längst wurden verschiedene FileExplorer auf dem iPad vorher ausprobiert, auf die die Festplatten über den Mediaplayer zugreifen. Das funktionierte auch soweit, allerdings lief kein Film synchron in Bild und Ton! Der Film lief bis zu 2 Sekunden zeitversetzt!

Die App für das 2-Bay NAS nennt sich „DS file“. Besitzt einen eigenen Player und die Filme laufen „absolut synchron“ auf dem iPad (alles im TS-Format). Genau das werden hier viele Nutzer auch gesucht haben. Dieser Player weist allerdings noch eine Besonderheit auf. Der Player kann ISO-Filme abspielen! Das konnten bisher nur die WD-Mediaplayer und der VLC am PC. Kein anderer Player auf dem iPad kann das.

Video zur 177. Episode mit der Synology DS 215j

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.